Übersicht der Themen zur Bedeutung heute
Was bedeutet Geschichte heute? Warum beschäftigen wir uns damit? Es heißt oft, dass sich die Geschichte wiederholt – aber ist das so? Und können wir aus der Geschichte lernen? Was hat es mit der zunehmend häufiger im Diskurs angeführten „Cancel Culture" auf sich? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in dieser Rubrik nach:
Die Geschichte hat häufig eine gesellschaftliche, oft staatstragende, mitunter auch individuelle Bedeutung. Doch was lehrt sie uns und wie kann sie unsere Zukunft prägen? Diese Fragen sind von fundamentaler Bedeutung für alle, die sich mit dem tieferen Sinn von Geschichtskunde befassen möchten.
» Der Artikel ist bald verfügbar
Zwischen Cancel Culture und Unduldsamkeit im Umgang mit der Geschichte: Wie sollten wir in unserer aufgeklärten Gegenwart angemessen auf die Relikte der Vergangenheit Deutschlands blicken, während Universitäten umstrittene Referenten ausladen und sich Schriftsteller weigern, mit missliebigen Autorenkollegen ein Podium zu teilen?
» Der Artikel ist bald verfügbar
Umfragen und Meinungsbilder
Deine Meinung zählt! Deshalb findest Du in unserer Umfrage-Rubrik (hier klicken) reichlich Möglichkeiten, Deine Stimme miteinzubringen oder Dich selbst in die historische Lage zu versetzen, indem Du zu verschiedenen Themen selbst entscheiden kannst, wie Du wohl in der damaligen Zeit und unter den jeweiligen Umständen reagiert und ggf. manche wichtige politische Entscheidung anders getroffen hättest. Nachfolgend kannst Du gleich beginnen, indem Du zunächst an einer unserer Grundsatz-Umfragen teilnimmst:
Unsere Schule - das KFG
Hier findest Du eine Übersicht der Themen, die insbesondere mit der Geschichte des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums zu tun haben. Angefangen beim Tun und Schaffen der Namensgeberin unserer Schule und dieser Webseite wird diese Liste fortlaufend erweitert:
Liebe Leser|innen,
wir sind die Geschichts-AG des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums
in Bad Homburg, Hessen. Unter der Leitung von Herrn Jörgens wollen
wir im Rahmen dieser vollständig inhouse programmierten
Lernplattform verschiedene Schwerpunkt-Themen der Geschichte und
ihrer Bedeutung heute präsentieren und dabei Schülern beim Lernen
die dafür nötigen Tools an die Hand geben.
Der Name „Vickypedia“ stellt dabei eine Art
zwinkernde Anlehnung an die berühmte Wissensdatenbank /
Enzyklopädie Wikipedia dar, gepaart mit einer Hommage an
die Namensgeberin unserer Schule Victoria (auch Vicky
genannt, hier gelangst Du zur Kurzbiografie).