menu
×
drag_indicator Startseite
drag_indicator Historischer Überblick
drag_indicator Bedeutung heute
drag_indicator Umfragen
drag_indicator Suche
Vickypedia  >> Druckansicht (eingesehen am: )
label Bedeutung heute

Interview: Was lernt man in russischen Schulen über Bismarck und wie wird er dargestellt?

26.05.2021 fingerprint AMM

Das nachfolgende Interview wurde von der Geschichts-AG mit einer russischen Schule geführt. Für einen authentischeren Eindruck haben wir die uns zugesandten Antworten in Sprache und Grammatik unberührt gelassen.


Was lernt man in russischen Schulen über Bismarck und wie wird er dargestellt?

In Russland wird Bismarck hoch angesehen und gilt daher in russischen Schulen als einer der besten Reichskanzler, den es in Deutschland gegeben hat. Man sagt, er hat versucht Deutschland aus der damaligen Kriese zu ziehen und war liberal eingestellt. Zusätzlich wird er in Russland als “Eiserner Kanzler” bezeichnet.


Leider wird dem Thema Bismarck insgesamt nur 1,5 Schulstunden gewidmet. Zurück zu führen ist dies darauf, dass sich Bismarcks und Russlands Politik nicht kreuzten. Deshalb wird ihm nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Das hat zur Folge, dass eine detaillierte Auseinandersetzung nicht möglich ist und nur das Wesentliche in Betracht gezogen wird. Interessant ist hierbei, dass trotz der zeitlichen Begrenzungen sein Privatleben thematisiert wird.


Welchen Bezug hatte Bismarck zu Russland?

Nebensächlich wird Bismarcks Verhältnis zu seiner russischen Liebhaberin, Katharina Orlowa, behandelt. Diese lernte er in Biarritz, Frankreich kennenden. Auch wenn Beide zu dem Zeitpunkt verheiratet waren, hinderte es sie nicht eine Affäre miteinander einzugehen. Die geheime Affäre der Beiden ist das, was Russland mit Bismarck verbindet.


Wie behandelt man das Thema Bismarck im Unterricht?

Das Thema wird mittelst russischen Schulbüchern behandelt. Unter anderem wird teilweise das Werk des russischen Schriftstellers Eduard Toppel mit einbezogen. Er verfasste eine Biografie über Bismarck, die sich auf die Zeit vor seiner Kanzlerzeit fokussiert.

Es gibt hunderte, gar tausende verfasste Bücher über Otto von Bismarck, doch zum ersten Mal griff Toppel die geheime, romantische Affaire mit Katharina Orlova auf und stellt diese in Vordergrund des Buches.


Warum behandelt man Bismarck in russischen Schulen?

Auch wenn Otto von Bismarck im russischen Schulsystem nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, war er einer der bemerkenswertesten Persönlichkeiten der damaligen Epoche. Er gehört schlicht untergreifend zur Allgemeinbildung.


share Diesen Artikel teilen






Geschichts-AG des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums | 2020 -
Programmierung und Gestaltung: Felix Gärtner

Vielen Dank Herr Jörgens, dass Sie dieses Projekt möglich gemacht haben!
Seite drucken | Impressum | Datenschutz